Die Genossenschaft - Organisation

Unsere Wohnbaugenossenschaft lebt von der direkten Mitwirkung und Mitsprache ihrer Mitglieder. Jeden Monat veranstalten wir ein Plenum, wo Mitglieder und Interessierte anstehende Fragen diskutieren, neue Ideen entwickeln und sich auf Grundhaltungen einigen. Arbeitsgruppen bearbeiten Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, Raumnutzung etc. dann vertieft. Sie erledigen wichtige Aufgaben und eignen sich Kenntnisse in ihrem Themengebiet an. Die Arbeitsgruppen sind das eigentliche Rückgrat der Genossenschaft.

Organigramm Genossenschaft Warmbächli
Organigramm für die Bauphase.

Die ehrenamtlich arbeitende Verwaltung trifft sich alle drei Wochen. Sie kümmert sich um die strategische Planung, koordiniert die Kommissionen und Arbeitsgruppen, setzt Beschlüsse der Generalversammlung um und schaut, dass das Projekt auf Kurs bleibt. Die Finanz- und Baukommission ergänzen und entlasten die Verwaltung in den beiden Bereichen Finanzierung und Planungs-/Bauprozess. Im Februar 2017 wurde ausserdem eine Geschäftsstelle geschaffen, welche sich um das Tagesgeschäft kümmert und die operationelle Projektleitung übernimmt. Die Verwaltung holt sich auf Mandatsbasis externe Beratung und arbeitet eng mit den BHSF Architekten zusammen, welche für die Gestaltung des Gesamtareals zuständig sind.

Verwaltung

Die Verwaltung der Genossenschaft Warmbächli ist seit der GV vom 15. Juni 2017 folgendermassen zusammengesetzt:

Die gesamte Verwaltung kann über den Mail-Verteiler verwaltung@lists.warmbaechli.ch erreicht werden.

Geschäftsstelle

Baukommission

Die gesamte Baukommission kann über die folgende Adresse erreicht werden: baukommission@lists.warmbaechli.ch

Finanzkommission

Die gesamte Finanzkommission kann über die folgende Adresse erreicht werden: finanzen@lists.warmbaechli.ch

Arbeitsgruppen

Zur Zeit existieren folgende Arbeitsgruppen, welche zu einem bestimmten Themenbereich Konzepte erarbeiten, Workshops organisieren, sich Wissen aneignen und weitere wertvolle Arbeit leisten:

  • AG IP: Verfolgt die Vision unser Gebäude mit einem leistungsfähigen Internetanschluss zu versorgen, der von allen kostengünstig und komfortabel genutzt werden kann.
  • AG Nachhaltigkeit: Setzt sich mit der Frage auseinander, wie wir als Genossenschaft eine ökologische Lebensweise im Haus und im Quartier unterstützen können. Sie entwickelt Konzepte zu den Themen Wohnen, Konsum und Mobilität.
  • AG Öffentlichkeit: Kümmert sich um den öffentlichen Auftritt der Genossenschaft. Sie betreut die Homepage, erarbeitet nach Bedarf Communiqués, redigiert Texte und versucht die Ziele der Genossenschaft allen Interessierten zu vermitteln.
  • AG Quartier: Richtet ihren Blick auf die Umgebung und thematisiert die Integration der Genossenschaft innerhalb des Areals und im Quartier.
  • AG Reden und Entscheiden: Beschäftigt sich mit Entscheidungsprozessen und Diskussionskulturen innerhalb der Genossenschaft. Sie erarbeitet Reglemente und Organisiert Workshops und Retraiten, in welchen die Zukunft der Genossenschaft von allen Mitgliedern mitgestaltet werden kann.
  • AG UG: Befasst sich mit der zukünftigen Nutzung der unteren Geschosse des Gebäudes als Gewerbe- und Gemeinschaftsräume.
  • AG Zwischennutzung: Organisiert die Nutzung des bestehenden Gebäudes bis zum Umbau.

Durch Klicken auf eine Arbeitsgruppe kannst du ein Mail an alle Mitglieder schicken. Über die Adresse alle-ags@lists.warmbaechli.ch können zudem alle Mitglieder aller Arbeitsgruppen erreicht werden.