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Warmbächli-News

Nr. 7 / Januar 2017

Liebe Leserin, lieber Leser

Unser Projekt nimmt langsam Gestalt an. Wir haben Mitarbeitende eingestellt, gründen eine Infrastrukturgemeinschaft für das Areal mit, arbeiten weiter am Planungsleitfaden und kriegen einen professionellen visuellen Auftritt.

Mehr dazu erfährst du in diesem Newsletter. Viel Spass bei der Lektüre!

 


Neues aus dem Projekt

Stellenbesetzung Geschäftsführung und Projektleitung Betrieb

Im vergangenen Herbst hat die WBG Warmbächli drei Stellen ausgeschrieben. Zwei Stellen konnten in der Zwischenzeit besetzt werden. 

Es lagen verschiedene sehr gute interne und externe Bewerbungen vor - die Entscheidung war nicht leicht. Aber die Verwaltung hat - aufgrund der Empfehlung der Findungskommission - die folgende Entscheidung getroffen: 

  • Besetzung der Stelle als Geschäftsführer durch Marco Steinacher
  • Besetzung der Stelle als Projektleiter Betrieb durch Ilja Fanghänel
  • Dotierung der Stellen: je 25%
  • Arbeitsbeginn für beide Stellen: 1. Februar 2017

Die Verwaltung freut sich sehr, bald auf die Unterstützung einer professionellen Geschäftsstelle zählen zu können. 

Marco Steinacher und Ilja Fanghänel werden auf den Zeitpunkt ihres Stellenantritts aus der Verwaltung zurück treten. 

Die Trägerschaft der Überbauung Warmbächliweg nimmt Gestalt an

Die sechs gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften, die im vergangenen Herbst Baurechte für das Warmbächli-Areal erhalten haben, werden am 14. Februar 2017 die Infrastrukturgenossenschaft Warmbächli (IGW) gründen. Diese Genossenschaft ist als Eigentümergemeinschaft zuständig für alle Bereiche des Areals der Gesamtüberbauung, die sich ausserhalb der einzelnen Baufelder befinden.

Zu den Aufgaben der IGW gehört die Planung, der Bau und der Unterhalt der Arealinfrastruktur (z. B. Stromversorgung, Wasser- und Abwasserleitungen und die Wärmeverteilung). Die Bausumme der Infrastrukturbauten wird auf 9,7 Mio. CHF geschätzt.

Bisher wurde unter den sechs Trägerschaften unsere Stellungnahme zum Rahmen- und Entwicklungsplan erarbeitet, der demnächst vom Gemeinderat in Kraft gesetzt wird. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten nach Grundsätzen für die Gestaltung des Aussenraums und für die Lösung der Frage der Abstellplätze von Velos und Autos gesucht. Die bisherigen Arbeiten wurden vom Architekten Martin Zulauf koordiniert. Die WBG Warmbächli ist durch das Co-Präsidium sowie einen Architekten als Experten vertreten.

 Neuer visueller Auftritt

Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule der Künste Bern HKB Varianten für ein Erscheinungsbild unserer Genossenschaft erarbeiten lassen. Eine Jury aus Dozenten und Genossenschaftsmitgliedern hat daraus das beste Projekt erkoren und momentan entwickelt die AG daraus einen Leitfaden zur weiteren Verwendung. Das Resultat wird am Plenum vom 13. Februar präsentiert und in der kommenden Zeit alle unsere visuellen Auftritte prägen.

Die Vorprojektphase und der Planungsleitfaden

Die Baukommission ist daran, den Planungsleitfaden zu überarbeiten und die für die WBG Warmbächli wichtigen Kriterien der Nachhaltigkeit festzulegen. Organisatorisch geht es darum, die Form der Zusammenarbeit mit den Architekten und den Planerinnen zu definieren, die Zeitplanung der Vorprojektphase festzulegen und die passenden Formen der Partizipation in der Planung zu finden. Die Baukommission freut sich darauf, dass voraussichtlich im Frühling mit dem Vorprojekt begonnen werden kann.

 

Retraiten- und Feierwochenende vom vergangenen November

Am letzten Oktoberwochenende standen gleich zwei grosse Anlässe auf dem WBG-Programm: 

  1. Die Retraite mit spannenden Besichtigungen des Sulzer-Areals sowie der Giesserei in Winterthur.
  2. Die Feier des Reservationsvertrags mit einem Fest am Samstagabend und einem Brunch am Sonntag. 

Herzlichen Dank allen, die einen Beitrag zu diesem inspirierenden und schönen Wochenende geleistet haben. 

 


Deine Unterstützung ist gefragt

Wo kann ich mithelfen?

Willst du dich für die WBG Warmbächli engagieren, weisst aber nicht wo? Dann schreib ein Mail an freiwillig@warmbaechli.ch. Andrea, unsere Freiwilligenkoordinatorin, hat den Überblick, wo's was braucht. 

Warmbächli – die 
sinnvolle
Investionsmöglichkeit

Die Finanzierungskampagne für den Eigenmittelnachweis geht auch im neuen Jahr weiter. Im vergangenen Herbst konnte eine grosse Hürde genommen werden: Das Baurecht haben wir bekommen und der Reservationsvertrag ist unterschrieben. Aber die Hürde der Kreditwürdigkeit gegenüber Finanzinstitutionen ist noch nicht genommen. Von den erforderlichen Eigenmitteln von 6 Mio. Franken fehlen uns noch 2.5 Mio. Jede finanzielle Unterstützung ist willkommen, seien es Anteilscheine, Darlehen und Einlagen in die Depositenkasse. Der Finanzausschuss gibt gerne weitere Auskünfte: finanzausschuss@lists.warmbächli.ch. Weitere Infos findet ihr auf unserer Website.


Mehr lesen

Kritischer Bund-Artikel zu den Warmbächli-Plänen

Die Zeitung "Der Bund" hat im Dezember einen kritischen Artikel zur voraussichtlichen Wohnungsvergabe der Bauträgerschaften auf dem Warmbächli-Areal publiziert. Lies selbst nach. Übrigens: Wie die meisten von euch wissen, planen wir ein weit vielfältigeres Wohnraumangebot als - wie in der Spaltenmitteilung erwähnt - ausschliesslich Cluster-Wohnungen.

Burgernziel: Baurechtsvertrag genehmigt

Der Gemeinderat hat den Baurechtsvertrag für das Areal des alten Tramdepots im Burgernziel genehmigt. Er hat mit der Bietergemeinschaft Gebäudeversicherung Bern (GVB) und der Wohnbaugenossenschaft ACHT (wbg8) Verträge unterzeichnet. Mehr dazu erfährst du aus der städtischen Medienmitteilung.

Die WG kommt aus der Mode

35 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer leben allein, 33 Prozent zu zweit. Die WG kommt aus der Mode, stellt die NZZ fest und wirft einen spannenden Blick auf das WG-Leben früher und heute. Lesen kannst du den Artikel zum Thema hier.

 


AG nda

Veranstaltung der WBG Warmbächli

2017, diverse Termine

Plena

  • Montag, 13. Februar
  • Mittwoch, 5. April
  • Mittwoch, 7. Juni
  • Donnerstag, 17. August
  • Montag, 18. September
  • Dienstag, 17. Oktober
  • Donnerstag, 23. November

Zeit: 19.30h bis 22.00h, von 18.30h bis 19.30h findet eine Informationsveranstaltung für neue Interessierte statt.
Ort: Güterstrasse 8

MO, 30. Januar 2017, 19.30h 

Gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Wohnen

Die Gruppe 58plus und die AG Quartier treffen sich, um über das Thema generationenübergreifendes Wohnen zu diskutieren und sich auszutauschen. Ilja Fanghänel, der im Auftrag des Fördervereins Generationenwohnen Bern eine Vorstudie über Gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Wohnen in Genossenschaften erarbeitet hat, wird einen Input machen. 

Ort: Güterstrasse 8, 2. OG

DO, 15. Juni, Abend

Generalversammlung

Weitere Infos folgen.

SA/SO, 28./29. Oktober

Retraite

Auch hier folgen weitere Infos zu gegebener Zeit.

 

Veranstaltungen anderer Organisationen

MO, 16. Januar, 19.30h, Dachstock/Reitschule

Reclaim the City – öffentliche Diskussion zu demokratischer Stadtaneignung

Reclaim the Streets, Urban Citizenship, Wohngenossenschaften – die Gesprächsrunde geht verschiedenen Praktiken der Stadtaneignung auf den Grund. 

Nach einer Einleitung von Ueli Mäder diskutieren Jacqueline Badran, Ivo Balmer, Karin Jenni, Sarah Schilliger und Vesna Tomse; Ursina Anderegg moderiert und im Anschluss gibt's einen Apéro. Weitere Infos findest du hier.

 

MO 30. Januar bis Dienstag, 28. März (verschiedene Workshops)

Time for Change

Was findest Du gerecht, was ungerecht in der Stadt Bern? Welche grösseren Zusammenhänge lassen sich daran erkennen? Was lässt sich konkret ändern?

Time for Change bringt Geflüchtete, betagte Menschen aus Bern und weitere Personen zusammen und erforscht Wege der Verständigung mittels künstlerischer Strategien und partizipativer Prozesse. Vom 30. Januar bis am 28. März findet der 2.Workshopblock statt. Die Teilnahme ist offen für alle und kostenlos, weitere Infos findest du hier. 

 Anfang 2017, Daten folgen

transform. DIE VERSUCHSANORDNUNG 6

Zehn Kunstschaffende aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Literatur und bildende Kunst werden von transform eingeladen. Sie entwickeln Ideen für Kunstprojekte,  im, um und mit dem Quartier Bern-Holligen. Diese Vorschläge werden dann einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Quartierbevölkerung, vorgestellt. Diese entscheidet, welches Projekt in ihrem Quartier im Sommer 2017 realisiert wird. Weitere Infos findest du hier. 

 


Kontakt

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AG Öffentlichkeit:oeffentlichkeit@lists.warmbaechli.ch
AG Quartier:quartier@lists.warmbaechli.ch
AG Raumnutzung:raumnutzung@lists.warmbaechli.ch
AG Reden und Ent­scheiden:reden@lists.warmbaechli.ch
AG Soziales und gemein­schaft­liche Wohn­formen:soziales@lists.warmbaechli.ch
AG UG:ug@lists.warmbaechli.ch
AG Zwischen­nutzung:zwischennutzung@lists.warmbaechli.ch
Verwaltung:verwaltung@lists.warmbaechli.ch
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www.warmbaechli.ch info@warmbaechli.ch
Redaktion: Susanne Rebsamen

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